Important Information
- Contact
- Payment
- Shipping
- Understanding nutritional information
- FAQ
- Hotline
(Mo-Fr; 8:00-18:00 )
+49 171 93 94 95 1
Seit vielen Jahren gibt es nur 7 Fabriken für Erythritol weltweit. Eine in Frankreich, eine in den USA (die exportiert nicht) und 5 in China.
Unser Importeur aus Hamburg kauft schon seit 15 Jahren bei dem renomiertesten chinesischen Hersteller. Wir haben auch einmal die Franzosen versucht, aber die sind viel teurer und darüber hinaus durch unsere Qualitätskontrolle gefallen (total verklumpt und zu hoher Wasseranteil).
Deshalb kommt unser Erythritol (der l-carb Zucker) aus China. Das Produkt wird ständig in Hamburg auf Qualität geprüft und ist nach unserer Auffassung die beste Qualität weltweit. Wir haben sogar einmal eine Auszeichung dafür bekommen. (Für umweltfreundliche Verpackung, sehr gute Produktqualität und günstigen Preis)
Da der Erythritol Preis in den Corona-Jahren durch die Decke ging ( verdreifacht), wurden in China 2 neue Fabriken gebaut und in diesem Jahr fertiggestellt. J
Wegen des sich daraus ergebenden großen Angebotes war der Preis wieder auf das normale Niveau gesunken. So weit alles normale Marktwirtschaft.
Dem einzigen europischen Anbieter, die Firma Jungbunzlauer S.A, hat aber wohl nicht gepasst, dass er nicht mehr die horrenden Gewinne der letzten Jahre einfahren kann (2022 hatte sich deren Gewinn bei nur modert steigenden Umsätzen verdoppelt) und hat seine Lobby in Brüssel aktiviert.
Die Bürokraten haben da gerne "geholfen" und bis zu 150% Strafzölle auf alle chinesischen Importe von Erythritol verhängt. Die hohnen Gewinne von Jungbunzlauer waren wiederr gesichert, denn durch die Strafzölle hat sich der Preis der natürlichen Zuckeralternative innerhalb von Tagen verdoppelt. Auch wir müssen einen Teil dieser Steigerung an unsere Kunden weitergeben. Also mal wieder alles zu Lasten der klein- und mittelständischen Unternehmen und nicht zuletzt der Verbraucher.
Man muss sich das mal vorstellen: Wegen der Gewinne von nur einem einzigen Unternehmen müssen alle Europäer mehr zahlen, um gesund zu leben!
So stelle ich mir Marktwirtschaft eigentlich nicht vor. Und der Gesundheit der Europäer schadet es auch.
Nur die Lobby verdient mal wieder trefflich!!!!